Abschlussbericht der männlichen E-Jugend I & II

Nach erfolgreich absolvierter Hinrunde durften wir zur Rückrunde wieder in der Regionsliga West
antreten.
Durch intensive Werbung in den Schulen und im privaten Bereich war die Trainingsgruppe jedoch
mittlerweile so stark angewachsen, dass wir mehr Hallenzeiten und Unterstützung beim Training
brauchten. Julia Warnke und Florian Ullrich erklärten sich dankenswerterweise bereit eine
Trainingsgruppe zu übernehmen. Gleichzeitig schufen wir aufgrund der nun vorhandenen
Kapazitäten die Möglichkeit für den kommenden Jahrgang (2013) bereits freiwillig im Training E-Jugend-Luft zu schnuppern.
Somit gingen wir mit vielen neuen Gesichtern in die Rückrunde und hatten viele unterschiedliche
Trainingsansätze je nach Erfahrungs- und Entwicklungsstand
.
Wir konnten die Rückrunde als Dritter mit 2 Siegen bei 4 Niederlagen abschließen. Dabei waren
einige enge Spiele, bei denen wir durchaus auch als Sieger hätten vom Feld gehen können. Wir
haben aber für alle Eltern und Zuschauer immer eine „gute Show“ geboten, z.B. mit Chancen zum
Ausgleich in buchstäblicher letzter Sekunde. Dabei haben wir unser Zusammenspiel immer weiter
verbessert und den jüngeren Jahrgang gut an die kommenden Aufgaben herangeführt.
Zum Sommer haben wir dann insgesamt sechs Kinder in die nächste Altersklasse abgegeben und
freuen uns sie jetzt sie als Spieler der D-Jugend zu sehen.
Zur neuen Saison bekam der ohnehin zahlenmäßig starke Jahrgang 2012 ebenso große Verstärkung
aus den Minis durch den Jahrgang 2013. Dazu kamen auch einige Neueinsteiger aus beiden
Jahrgängen im Laufe der Saison. Insgesamt spielen momentan über 30 Jungen der beiden Jahrgänge
Handball.
Von daher war es bereits vor der Saison klar, dass wir weiterhin bei zwei Trainingsgruppen
verbleiben, aber auch zwei Mannschaften für den Spielbetrieb melden. Da Florian mittlerweile die
vakante D-Jugend übernommen hatte, haben wir zu Saisonbeginn zunächst zu Dritt die beiden
Gruppen betreut. Zur Entlastung konnten dann durch den Verein Jugendspielerinnen gewonnen
werden, die uns im Training unterstützen. Vielen Dank an dieser Stelle an Lara und Elina. Weiterhin
konnten wir nach langen Gesprächen Marc Makollus zur Rückkehr in den Trainingsbetrieb
bewegen, nachdem er bereits beim Beachhandballwochenende in Cuxhaven als Trainer dabei war.
Somit sind wir personell mittlerweile wieder gut aufgestellt und in der Lage im Training auch
individuell mit Kindern zu arbeiten und Inhalte konkreter zu vermitteln.
Der Saisonbeginn mit zwei Mannschaften war eine große Herausforderung. In beiden Mannschaften
waren Spieler, die durch die Pandemie und/oder den Neueinstieg noch nie ein Handballspiel (bei
den Minis) bestritten hatten.
Genau dies wurde uns dann in der sogenannten Freitagsgruppe (offiziell Hagener SV II) in den
ersten Spielen etwas zum Verhängnis. Im ersten Spiel gegen die eingespielte und aus dem älteren
Jahrgang bestehende Mannschaft aus Loxstedt konnten wir in allen Belangen nicht mithalten. Das
Spiel war einfach zu schnell für uns. Im nächsten Spiel in Altenwalde waren wir bereits einen
Schritt weiter. Das Spiel wurde etwas langsamer bzw. unsere Spieler hatten sich daran gewöhnt. Wir
konnten gut dagegenhalten, hatten aber große Probleme den Ball auch ins Tor zu werfen. Dies setzte
sich dann auch im nächsten Spiel fort; trotz guter Gelegenheiten konnten wir wieder nur zehn Tore
erzielen.
Im Training haben wir in der Zwischenzeit gut gearbeitet und man merkte auch in diesen Spiel, dass
das Zusammenspiel immer besser wurde und auch die Abwehrarbeit Fortschritte machte. Leider
mussten wir dann im nächsten Spiel in Bremerhaven gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft
antreten und verschliefen dann auch noch die erste Halbzeit. Jedoch hat die Mannschaft sich hier,
wie auch sonst immer, nicht hängen lassen und in der zweiten Halbzeit nach Kräften
dagegengehalten und konnte einige schöne Tore erzielen.
Im Spiel gegen die zweite Mannschaft der JSG Loxstedt/Bexhövede konnten wir dann unseren
ersten Sieg erringen. Unser gutes Zusammenspiel führte zu vielen Chancen, die diesmal auch gut
verwertet wurden. Dazu wurde in der Verteidigung gegen einen sich im Neuaufbau mit vielen zum
Teil sehr jungen Spielern befindlichen Gegner konzentriert verteidigt. Trotz einiger personeller
Probleme konnte die Mannschaft zeigen was sie bereits gelernt hatte.
Im nächsten Spiel gegen die JSG Land Hadeln konnten wir leider nur die ersten 30 Minuten an
diese Leistung anknüpfen und mussten zum Ende leider mit einer weiteren Niederlage leben. Die
mangelnde Erfahrung machte sich in einigen Situationen wieder bemerkbar, ebenfalls fehlte wieder
etwas die Präzision im Abschluss. Die Leistung der einzelnen Spieler war dennoch toll und als
Mannschaft konnten wir trotzdem stolz auf die tolle Entwicklung in der Vorrunde sein. Gerade die
Stimmung und der Zusammenhalt in dieser neu zusammengestellten Gruppe ist besonders
herauszustellen. Die ersten Schritte sind gemacht und für die Rückrunde in der Regionsliga sind wir
gut aufgestellt.
Unsere Montagsgruppe (offiziell Hagener SV I) hatte zunächst spielplanbedingt eine lange
Wartezeit bis zum ersten Spiel. Diese mangelnde Spielpraxis merkte man dann auch im ersten Spiel
und gerade in der Chancenverwertung war noch Luft nach oben. So wurde das erste Spiel trotz
bester Chancen sehr unglücklich mit einem Tor Differenz verloren.
Danach wurde im Training weiter konzentriert gearbeitet und die „Neuen“ machten ebenso wie die
„Alten“ große Fortschritte. Man merkte eine deutliche Verbesserung im Zusammenspiel und der
defensiven Arbeit.
Das nächste Spiel bei der JSG Land Hadeln konnte souverän gewonnen werden. Zum Spiel in
Altenwald hatte die Mannschaft dann krankheitsbedingt mit großen Personalproblemen zu
kämpfen. Ebenso schien der frühe Anwurf noch etwas einschläfernd gewirkt zu haben, so dass in
der 1.Halbzeit das Spiel sehr ausgeglichen verlief. Dabei gab es viele leichte Ballverluste und
ungenaue Abschlüsse. In der zweiten Halbzeit kehrte dann jedoch die Konzentration zurück und
gestützt durch eine starke Abwehrleistung wurde das Spiel dann noch erfolgreich gestaltet.
Nach einem ungefährdeten Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Loxstedt wurde das
Auswärtsspiel in Schiffdorf ebenfalls siegreich bestritten.
Damit war der Weg bereitet für ein Duell um die vorderen Plätze gegen die JSG TVL/LTS/Spaden.
Nach einer krankheitsbedingten Absage durch den Gegner wurde der ungewöhnliche
Nachholtermin in der Woche gefunden. Leider waren wir diesmal durch Krankheit etwas personell
geschwächt. Gegen einen sehr starken Gegner fehlte aber auch am Ende die richtige Überzeugung
und in einzelnen Situationen noch die Erfahrung. So mussten wir uns schlussendlich deutlich
geschlagen geben. Die Leistungen in der Saison und auch in diesem Spiel waren dennoch sehr
ansprechend. Jeder hat individuell Fortschritte gemacht und die Mannschaft ist in jeder Hinsicht
einen großen Schritt weiter.
Vor dem letzten Spiel, dem lang erwarteten Derby „Erste“ gegen „Zweite“ war damit bereits klar,
dass sich die Montagsgruppe als Tabellendritter für die Regionsoberliga qualifiziert hat und ab
Januar um den Titel in der Region spielen wird.
Der geplante Höhepunkt wurde leider durch viele krankheitsbedingte Ausfälle gerade bei der
Freitagsgruppe etwas getrübt, da somit nicht alle Kinder zeigen konnten was sie bereits gelernt
haben.
Das Spiel selber entwickelte sich dann jedoch zu einem tollen Ereignis. Beide Mannschaften
konnten viele tolle Tore erzielen und den Eltern auf der Tribüne ihre großen Fortschritte im
Zusammenspiel präsentieren. In einem sehr fairen Spiel wurden beide Mannschaften von den
Zuschauern gefeiert und gemeinsam wurde ein toller Ausklang der Vorrunde geschafften.
Wir bedanken uns hier noch einmal für die tolle Unterstützung durch die Eltern und vor allem bei
den Kindern, die mit großer Begeisterung zum Handball kommen und uns unsere Aufgabe sehr
angenehm machen. Wir freuen uns auch gerade wieder über einige Trainingsgäste, die durch die
Handballtage an den Grundschulen im Umkreis zu uns gekommen sind und hoffen sie bald auch als
Mitspieler begrüßen zu dürfen.
Die E-Jugend besteht in diesem Jahr aus Bo, David, Emil, Felix K., Felix S., Florian, Flynn, HansLasse, Jan, Jannes, Jascha, Jasper, Jelle, Jesper, Joris, Joshua, Justus, Leo, Lian, Luis, Luiz, Lukas,
Matthis, Max, Mio, Ole, Paul E., Paul T., Theo, Tim, Tino, Tom.
Tobias Borcherding, Marc Makollus, Sibylle Schluck, Julia Warnke, Elina Flothmeier, Lara Zietlow